Unter dem Namen Landwerkverein hat sich eine Initiative zur Förderung und
Vermittlung von Kunst und Ökologie im Bergischen Land gebildet, um das Angebot in diesem kulturellen Gebiet zu ergänzen und zu fördern.

Es werden künstlerische Blicke und Ausdrucksformen unterstützt, die eine innovative Vermittlung neuer Perspektiven und Einsichten auf die Schönheit, aber auch Verletzlichkeit der Umwelt ermöglichen.

Die lokalen Voraussetzungen dazu entstehen auf der Wildwiese an der Landesstraße 84 in Durbusch-Rösrath, Höhe Dahlhaus. Das Gelände verwandelt sich nach den Plänen des Künstlers Res Ingold in einen Polyport, ohne die gewachsene Struktur zu beeinträchtigen, und wird dadurch zu einer Versuchsanlage, bzw. einem Spielgelände für ortsbezogene experimentelle Kunstformen.

Der Verein lädt weiterhin künstlerisch forschende, interdisziplinär orientierte Leute zu einer Zwischenlandung auf dem Polyport ein, um mit ihren Ansätzen auf Aspekte der lokalen Situation einzugehen und beschafft die Mittel dafür.

Die Präsentationen und Begegnungen auf dem Gelände bestehen aus vergänglichen Installationen, Performances, Konzerten und Screenings für ein aus Umweltgründen jeweils zahlenmäßig überschaubares Publikum.

Das Experimentierfeld ist zu jeder Zeit öffentlich für Fußgänger zugänglich und soll als Versuchsanlage permanenter Anstoß zur Auseinandersetzung sein. Die Vereinsaktivitäten können auch in Form von Gastspielen an anderen Örtlichkeiten stattfinden.

Der Verein freut sich über Ihr Interesse und Engagement.